Mittwoch, 16. Januar 2013

Winter-Picknick




 Seit vorgestern haben wir wieder ein kleines Winter Wonderland bei uns. 
Ich find es einfach wunderschön, gerade spät abends ist es so herrlich ruhig, wenn man noch ein Ründchen spazieren geht. Die kalte Luft einatmen, in den Sternenhimmel schauen ist so wunderbar entspannend! :)

Die Kehrseite davon ist Schnee schippen! 

Um das ein wenig "netter" zu gestalten und sich wieder aufzuwärmen, nach dem Schippen und dem langen  Plausch draußen mit den Nachbarn, habe ich ein kleines Mini-Winter-Picknick veranstaltet. :)

Was gibt es im Winter schöneres als ein warmes Süppchen?! 

Es wärmt und hat Vitamine...



 
Momentan haben wir sowieso jeden Tag Süppchenzeit, um nach den Schlemmerfeiertagen wieder etwas "normaler" zu futtern. ;) Ich koche sie immer für ca. 2 Tage auf Vorrat, geht super schnell ist ist einfach lecker. Seit letzter Woche sind wir also die Suppenkasperl und haben schon verschiedene probiert, vom Hühnersüppchen über Gemüsesüppchen, ein wenig asiatisches und zurück zu dieser...

Die Petersilien-Karottensuppe...yummi!


Wer sie mal probieren möchte....

Petersilien-Karottensuppe mit kleinen Kohlrabiherzen
(ca. 4 Personen)
2 kg Karotten
2-3 Kartoffeln
2 Knoblauchzehen, 1 Zwiebel, 1 Becher Sauerrahm
Öl, 1,5 Liter Brühe aus Suppengemüse (koche ich mir immer auf Vorrat :) )
1 Bund Petersilie, Salz und Pfeffer und wer mag 1 Kohlrabi

Karotten und Kartoffeln schälen und klein schneiden, Knoblauch und Zwiebel schälen und würfeln.  In Öl andünsten, das Gemüse dazugeben und auch kurz mit andünsten lassen. Mit Brühe aufgießen (ca. 1 Liter) und bei kleiner Hitze weich kochen. Die Kohlrabi schälen und in schmale Scheiben schneiden.
Dann mit einem Plätzchenausstecher z.B. kleine Herzen ausstechen.
In einem Topf mit Salzwasser garen.
Die Suppe pürieren, nicht zu fein, es können gerne noch Stückchen drin sein. Die restliche Brühe und  gehackte Petersilie zugeben. Zum Schluß den Sauerrahm unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kurz aufkochen lassen. Die Kohlrabi-Herzen zum Schluß in die Suppen geben. Am schönsten sieht es auch, wenn die Suppe schon auf dem Teller ist, die Herzen oben drauf zu legen. 

Bon Appetit!



Habt einen schönen Tag und genießt die Winterzeit. :)

Alles Liebe
eure
Yvonne

45 Kommentare

  1. Hallo Yvonne,
    Dann mal guten Appetit!
    Schön sieht das Arragement aus auf dem kleinen Hocker.
    Ja und der Schnee ist doch was Feines... Meine Hortensien mit Schnee habe ich auch heute gepostet.
    Und dann habe ich eben in Wohn Idee Deine tolle Reportage gesehen, das sieht so einladend aus aber ganz anders als im Blog.
    Dir noch einen wunderschönen Nachmittag,
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt! Bin heute etwas überrascht worden damit und war mehr als erstaunt, denn es sieht bei uns von den Farben ganz anders aus! Wir haben einen ganz hellen, fast weißen Boden, aber auf dem Schlafzimmerbild ist er braun? Weiß gerade nicht was da passiert ist. :(((

      Löschen
    2. Na die bearbeiten die Bilder natürlich noch, damit es NOCH toller aussieht. Wenn es ihnen passt, bilden sie die auch spiegelverkehrt oder sonstwie ab... Ich habe den Bericht heute auch gelesen und fand den auch richtig schön. Ich habe die Wohnidee nämlich abonniert und kriege sie immer pünktlich mit der Post!
      Viele liebe Grüße
      Jule aus 9B

      Löschen
  2. Liebe Yvonne,
    auch ich habe heute Mittag eine Gemüsesuppe gekocht - LECKER - und so gesund.
    Deine Bilder sind bezaubernd schön ...
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Ich liebe Suppen!!! (Auch wenn ich dann recht schnell wieder Hunger hab :-))
    Tolle Idee, so ein Winterpicknick. Hier schneit es gerade wie verrückt.
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Yvonne,
    ...das hört sich aber gut an;)...nach Schnee schippen heiße Suppe essen. Obwohl ich würde bevorzugen, drinnen in der Wärme zu sitzen. ;))
    Liebe Grüße,
    Lucia

    AntwortenLöschen
  5. hallo Yvonne,
    sieht lecker aus, werde das Rezept mal versuchen,wir sind momentan auch bei Suppen :)))
    LG Evelyn

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Yvonne,
    danke für das Rezept. Das Süppchen würd mir jetzt auch schmecken.
    Liebe Grüße
    Beate

    AntwortenLöschen
  7. o wie romantisch super Leckereien hast du vorbereitet
    ich wünsche dir gute Winterzeit.
    liebe Grüße Maggi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Yvonne,

    das sieht total ansprechend aus !Und die Suppe ist bestimmt sehr lecker, Danke für das Rezept , LG Sabrina

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Yvonne,
    das sieht sooooo schön aus bei Euch!! Der Westen hat ja besonders viel Schnee abbekommen!!! Und das Süppchen sieht auch SEHR lecker aus und hinterher ist einem schön warm!!! Deine Fotos sind wieder einmal besonders schön!!!

    Ganz liebe Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
  10. das ist ein supergeniales rezept!! wir lieben alle suppen und die idee mit den kohlrabiherzen ist entzückend!!

    lieben gruß!
    nora

    PS: heißt es bei euch auch sauerrahm??! das hat mich grad total überrascht...

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Yvonne,
    die Fotos sehen sehr verführerisch aus und die Suppe hört sich überaus lecker an! Warum haben meine Nachbarn nie so fantastische Ideen?
    LG Renate D.

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Yvonne,
    die Bilder sind ja zauberhaft. So lass ich mir den Winter gern gefallen!
    Die Suppe werde ich mal ausprobieren. Bei uns gab es heute Linsensuppe.

    Lg Gabriele

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Yvonne,
    der Schnee leider hier in der Stadt ein solches Gematsche, bah. Im Park um die Ecke ein Traum, ich kann zu Fuß ins Büro durch diesen Park, das tut sooo gut. Das Süppchen werde ich mir mal machen. Ich liebe Suppe! Ich wünsche Dir einen schönen Abend und noch mehr leckere Suppe.
    Liebe Grüße
    Sabine Z. aus Ddf.

    AntwortenLöschen
  14. hallo yvonne,
    tolle fotos von deinem winterpicknick.
    dein süppchen sieht so köstlich aus das ich es gleich am WE für uns nachkochen werden :))

    DANKEEEEEE, hab noch einen tollen abend, saskia ♥

    AntwortenLöschen
  15. Also bei euch wird zur Zeit drinnen gelöffelt & draußen geschaufelt :)))
    Ehrlich gesagt , bei uns gibt es zur Zeit auch des Öfteren Suppe ,
    sie wärmen so herrlich .
    Liebe Grüße ,
    Christine

    AntwortenLöschen
  16. Super so eine Nachbarin wünsche ich mir auch, da macht das Schneeschaufeln doch richtig Spaß!
    Diese Suppe werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Dank für das leckere Rezept!
    Liebe Grüße,
    Tina / LilaBlu / Holland

    AntwortenLöschen
  17. Mhhhm, lecker sieht es aus, Dein Süppchen. Das könnte ich sofort auslöffeln, ich hab so großen Hunger und müsste vielleicht jetzt mal was kochen...ist schon spät. Kraft zum Schneeschaufeln brauche ich noch nicht, denn mehr wie Puderzucker ist mal wieder nicht runter gekommen...wenn ich da so Deine Massen anschaue.
    Bin mal gespannt, was Du auf der Heimtex so alles entdeckt und bestellt hast. Du hast´s gut, siehst alles immer vor dem normalen Fußvolk und darfst auch noch einkaufen...schmacht.
    Liebste Grüße vom Waldstrumpf MANU

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Yvonne, das klingt ja lecker Dein Rezept. Bei uns ist der GG für`s Suppe kochen zuständig und glaub mir, er kochst auch immer auf Vorrat :-)

    Bei uns ist der Winternun auch endlich zurück gekehrt.

    Einen kuschligen Abend wünscht Dir Antje

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Yvonne,

    das ist ja mal ne schöne Idee.!!!!!!!...

    Hier mussten wir auch ordentlich schippen und ich war ehrlich froh, dass ich meine Suppe drinnen essen konnte...bin eine Frostbeule :(((

    Schick dir liebe Grüße,
    SAnne

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Yvonne,
    dein Winterpicknick sieht so richtig einladend aus!
    Da hätte ich mich gerne dazu gesetzt, mit dem kuschligen Fell, vielleicht noch eine warme Decke und dann die leckere Suppe! Hhhmmmm.....
    Deine Fotos sind soooooo schön!
    Liebe Grüße, Britta

    AntwortenLöschen
  21. This is so nice !!! a winter pick nick...love it...love Ria...xxx..

    AntwortenLöschen
  22. Ui, das sieht lecker aus.
    Und die Idee mit dem Winterpicknick ist auch super :D

    AntwortenLöschen
  23. Wunderschön sind deine Bilder,und auch die Idee ist großartig,nur den Schnee mag ich nicht wenn ich früh um 6h zur Arbeit muß.Wenn ich frei habe geniesse ich die schöne Landschaft.Edith.

    AntwortenLöschen
  24. Mmmmhhhh.... So eine heiße Suppe wäre jetzt genau das richtige!
    Werde ich auf jeden Fall mal nachkochen.
    Liebe Grüße, Mirja

    AntwortenLöschen
  25. ...tolle Bilder und
    das nächste mal rufst du mich an, dann helfe ich dir und
    danach einen leckeren Tee uuuuuund ein Süppchen ;O)
    das wär`s, gell ?!?
    aber bevor ich dann wieder nach Hause fahre, gehe ich erst einmal im zauberhaften Shöppchen...
    *shoooooppppppen* <3

    liebe Grüße
    schönen kuscheligen Abend wünsch ich dir

    Bussi Ulli

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Yvonne,
    Suppen schmecken im Winter immer besonders gut. Deine Suppe sieht sooooo köstlich aus, da schreibe ich mir das Rezept gleich ab und dann probiere ich sie gleich am Samstag aus. Und so schön in Szene gesetzt hast du sie. Dein Händchen für solche Arrangements könntest du mir mal leihen. Bei mir würde das nie so hinreißend aussehen, seufz.
    Ich wünsche dir einen schönen Abend.
    Ganz liebe Grüße von Claudia!

    AntwortenLöschen
  27. Ich liebe Suppen aller Art und deshalb habe ich beschlossen Deine Nachbarin zu werden.
    Das hast Du jetzt davon, wenn Du Deine Nachbarn so verwöhnt. ;-)

    VLG Bine

    AntwortenLöschen
  28. Hmmmmm, das Rezept hört sich richtig lecker an. Und wie du es angerichtet hast... da wird einem beim Hinschauen heiß und kalt zugleich :))) Traumhaft schöne Bilder.
    Ganz liebe Grüße schickt dir Emma

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Yvonne,
    oh, ein Süppchen!
    Sehr sehr lecker aus und hat bestimmt gut geschmeckt, nicht wahr?
    Und JA, das Schneeschüppen ist eine ganz schön doofe Angelegenheit...schnauf.
    Hab´ einen schönen Wintertag..
    Herzlichst
    Claudia

    AntwortenLöschen
  30. Ein schönes warmes Süppchen nach einem ausgiebigen Aufenthalt im Schnee! Es gibt nichts besseres. Die Bilder laden zum sofortigen Nachkochen ein. Lg, éva

    AntwortenLöschen
  31. Es sieht soooo gemütlich aus!!!Ganz liebe Grüße aus einem weißen Bayern!Beatriz

    AntwortenLöschen
  32. Deine Pastellbilder sehen richtig süß aus, liebe Yvonne, wenngleich ich zugeben muss, dass ich derzeit lieber am warmen Ofen diniere ;))! Und ich liiiiiiieeebe ja Süppchen!!!!!! Eine herrliche Winterwoche und allerliebste Grüße,

    bis bald, herzlichst Jade

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Yvonne,
    als eigentlich stille Leserin dieses wunderschönen Blog's muss ich mich heute mal laut melden.Erstens sind es mal wieder WUNDERSCHÖNE Foto's uuuund dann ist heute meine Bestellung angekommen.Auch WUNDERSCHÖN ,liebevoll und ganz herzlich verpackt.Jedesmal wenn ich bei dir bestellt habe und das Paket ankommt ist es ein bisschen wie Weihnachten.Immer liegt noch etwas ganz schönes mit in dem Paket :0))))))
    So.... das musste ich jetzt mal ganz öffentlich rausposaunen,iss ja schliesslich nicht selbstverständlich !!!!!
    Schokobon's kauend ;0))) und Topfbeguckende liiiiieeeebe Grüsse aus Schwerte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine, habe gerade ganz rote Apfelbäckchen bekommen bei deinen lieben Worten. Ich freu mich total darüber! :) Und es ist mir einfach eine Freude, wenn du dich freust und alles gefällt. Das macht mir an meinem Job einfach am meisten Spaß. Musste ich auch mal loswerden ;) Grüß dich lieb Yvonne
      P.S. Es ist immer etwas schwierig bei den Bestellungen die Leutchen auseinander zu halten wer wer ist, schreib mir doch einfach mal (nur wenn du magst) in einer Mail deinen Nachnamen, dann kann ich dich zuordnen :)

      Löschen
  34. Aber klar mach ich doch sofort:0))) Sabine Adler (die mit dem weissen Topf aus dem Sale der übrigens wirklich Top in Ordnung ist ;0)). )

    AntwortenLöschen
  35. ohhhh die suppe klingt superlecker..karottensuppe allgemein ist sehr fein. muss ich auch mal wieder mach...

    AntwortenLöschen
  36. Ich stell im Winter meine Gerichte oft auf den Balkon um die richtige Belichtung zu kriegen zum Fotografieren :) Deine Bilder erinnern mich jetzt daran das mein Essen dann immer kalt wird hihi
    Tolle Fotos!!
    Liebe Grüße
    Tini

    AntwortenLöschen
  37. ...oh..was hast Du für tolle Bilder gemacht...einfach genial...und so ein Winter Picknick..mit einem lecker Süppchen...sensationell!!!
    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
  38. Das sieht so lecker aus! Ich bin auch ein Suppenfan. Aktuelle Lieblingsuppe ist Rote-Linsen-Suppe mit Chilli. Viele liebe Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
  39. Liebe Yvonne
    Das sind wunderschöne Bilder. Mit einem Süppchen könnte ich es wahrscheinlich schaffen, etwas länger draussen zu bleiben...
    Gestern habe ich die WohnIdee gekauft und dich darin entdeckt!!! Traumhafte Bilder von eurem wunderschönen zu Hause gibt es darin zu sehen.
    Liebe Grüsse
    Marielle

    AntwortenLöschen
  40. Hi Yvonne,
    ist das ne tolle Location!! Ganz ungewöhnlich, aber so genial!
    So´n Süppchen hätte ich jetzt auch gerne! Yummy!
    Liebe Grüße,
    Bianca

    AntwortenLöschen
  41. Stunning styling and it looks very cozy.

    AntwortenLöschen