Sonntag, 23. Dezember 2012

Morgen Kinder wirds was geben, morgen werden wir uns freun...



Schon morgen ist Weihnachten. Jedes Jahr habe ich das Gefühl die schöne Adventszeit vergeht immer schneller. Und ich versuche umso mehr jeden Augenblick davon zu genießen, denn seit frühster Kindheit liebe ich Weihnachten einfach. Es war bei uns immer etwas ganz besonderes. Meine Eltern haben viel gearbeitet und es war nicht  die Zeit da, um viel zu unternehmen oder so, aber Weihnachten wurde sich Zeit für die Familie genommen. Es gab jedes Jahr einen großen Baum, je größer desto schöner.  In unseren Augen. ;) Als wir klein waren wurde die Tür zum Wohnzimmer verschlossen, der Baum heimlich geschmückt, die Geschenke darunter verteilt und am Heiligabend fieberten mein Bruder und ich dem Ereignis entgegen. 

Wann läutet das Glöckchen? Wann dürfen wir kommen?  

Wenn es dann endlich soweit war, wurden unsere Augen immer größer...
Der Baum war voller Kugeln und Kerzen ( damals noch echte) und es duftete so schön nach Bienenwachs und Tannengrün. Im Hintergrund lief Weihnachtsmusik und wir wussten gar nicht, wo wir zuerst hinschauen sollten. Auf den Baum, die Geschenke oder den schönen Weihnachtsteller mit Nüssen, Orangen & Äpfel und noch wichtiger ;) Schokolade.
 


 Bevor damals die Geschenke verteilt wurden, hörten wir immer die Weihnachtsgeschichte, das war einfach Tradition. 
Nach den Geschenken gab es das Weihnachtsessen und man saß noch lange lange zusammen und genoß einfach das beisammen sein.


Oft "quälte" ich meine Eltern und Großeltern mit einem Weihnachtständchen auf der Blockflöte.
Sie haben es ohne Wimperzucken ertragen. ;)
Und sich über die selbstgebastelten Sächelchen gefreut.  ;)


Auch heute noch ist Weihnachten etwas besonderes für mich und wir gestalten es ähnlich wie in meiner Kindheit. 
Der Baum wird ein paar Tage vorher geschmückt, die Geschenke darunter verteilt und ein paar selbstgemachte Leckereien dazu gelegt.



Jeder Raum ist weihnachtlich geschmückt, überall gibt es Kerzen und Lichter, die es gemütlich und schön machen.




Die Weihnachtspost wird aufgehangen und überall hingestellt, denn ich finde es so schön, wenn man die Karten immer wieder anschauen und sich darüber freuen kann. 


Auch der Flur und die Treppe dürfen nicht "nackig" bleiben.:)
Beim schmücken höre ich  Weihnachtsmusik rauf und runter, dann "fluppt" es besser....das dekorieren. :)



Einen ganz ganz lieben Dank auch an euch für die zauberhaften Karten!





Euch allen ein wunderschönes Weihnachtsfest!
Genießt die Zeit mit euren Lieben!

Eure
Yvonne


Kleiner Nachtrag: Liebe Mina, das wird unheimlich mit uns beiden. ;))))

57 Kommentare

  1. Zauberhafter Post! Schön sieht es bei Euch aus!! Ich wünsche Euch ein tolles Weihnachtsfest!!!
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
  2. Das hast DU soooooooooooooo schön geschrieben...
    mit Deinen Eltern und so. Hach, bin ganz gerührt...

    Freu mich schon auf den 28. und bis dahin wünsch ich Dir und Deinem Liebsten ein schönes Weihnachtsfest.

    Drück Dich!

    Deine Angelina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Yvonne,
    wow......WOW.....was für schöne Bilder und eure Familientradition ist wundervoll.......bewahrt sie euch!
    Hast du den kleinen, weißen Engel, der so süß am Tellerregal "abhängt", selbst gemacht? Oh ist der niedlich! *quietsch*.....ein absolutes "haben will" ;o)
    Ich wünsche dir und deinen Lieben ein wundervolles Weihnachtsfest, voller fröhlicher und glücklicher Augenblicke. Macht es euch fein!
    Alles Liebe...
    Kim

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Yvonne, wunderschöne Sachen zeigst Du uns da wieder. Da ich ja "Engelsammlerin"bin fiel mir natürlich Dein süßer Engel sofort ins Auge. Auch toll Deine Idee, die Karten aufzuhängen. Man weiß nämlich immer gar nicht, wohin damit.
    Aber, es ist auch schön, dass Du Deine Traditionen aus der Kindheit beibehälst. Bei mir ist das eigentlich auch so. Nur morgen nicht. Jahrelang "mußßte" mein Mann (notgedrungen) am Heiligabend Gänsebrühe mit Bandnudeln essen, weil ICH es so gewohnt war. In diesem Jahr nicht, da gibt es Kartoffelsalat mit Würstchen. Nicht so mein Geschmack,.....aber ist ja W E I H N A C H T E N.
    Darum wünsche ich Dir jetzt ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins Jahr 2013, von Ilona

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Yvonne,

    ich wünsche Dir und Deiner Familie auch ein wunderschönes, besinnliches und ruhiges Weihnachtsfest. Deine Bilder sind wirklich herzallerliebst und stimmen mich so richtig auf den heiligen Abend ein. Vielen Dank dafür.

    Ganz herzliche Grüße

    Bianca

    AntwortenLöschen
  6. So schön sieht es bei euch aus . Liebe Yvonne , ich wünsche Dir und deiner Familie auch ein wunderbares Weihnachtsfest ! Lg Sabrina

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Yvonne,
    ohhh wie schöööön! Ich wünsche Dir und Deiner Familie ganz wunderschöne Weihnachtstage und ein bezauberndes und gesundes neues Jahr!
    Herzlichst, Bine

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Yvonne,

    sooo wundervoll weihnachtlich alles bei dir !!! Gefällt mir sehr !! Und auch mir kommt es vor , als vergehe die zeit immer schneller..

    Wünsche dir und deinen Lieben geruhsame Feiertage und schick liebe Grüße,

    Sanne

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Yvonne, ich wünsche dir ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest...
    GGLG Astrid

    AntwortenLöschen
  10. Unglaublich schöne Worte und unglaublich Schöne Bilder! ganz schöne Weihnachten wünsche ich Dir und deiner Familie! GGLG, Simone

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Yvonne,
    da hast du einen tollen Rückblick gehalten, nur , warum habt ihr heute keine richtigen Kerzen
    mehr am Tannenbaum? Meine Eltern hatten seit meiner Kindheit elektrische Kerzen und es hat
    mich immer gestört, meine Oma hatte Bienenwachskerzen , das roch immer so schön und das hab ich seit 20 Jahren auch am Tannenbaum, ich kann ohne richtige Kerzen am Baum nicht so richtig
    genießen. Deine Deko ist wunderschön , wir haben auch in jedem Raum dekoriert.
    Ich wünsche dir und deiner Familie einen schönes Weihnachtsfest, genießt das Miteinander,
    das gute Essen, die Gespräche.
    Schöne Weihnachten
    Manu

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Yvonne
    Wie schön, wenn man sich solche wunderbaren "Traditionen" erhält! Wunderschön weihnachtlich sieht es bei dir aus!
    Ich wünsche dir und deinen Lieben zauberhafte Feiertage!
    Herzliche Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  13. Soo wundervoll weihnachtlich hast Du es dekoriert, liebe Yvonne. Herrlich Deine Bilder anzuschauen!
    Ich wünsche Dir ein wundervolles und gesegnetes Weihnachtsfest. Lasst Dir reich beschenken. :)
    Liebe Grüße,
    Lucia

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Yvonne,
    was für ein bezaubernder Post!Konnte es richtig nachfühlen!
    Wünsch dir und deiner Familie ein wunderbares Weihnachtsfest mit schönen gemeinsamen Stunden!
    Liebe Grüße von Kristin

    AntwortenLöschen
  15. Das kann ja nur märchenhaft schön werden!!!!!
    Am liebsten würde ich sofort meinen Koffer packen und in Deinem Haus mitfeiern.

    Liebe Yvonne, ich wünsche Dir und Deiner Familie ein wunderschönes Weihnachtsfest,

    viele herzliche Grüsse, Bine

    AntwortenLöschen
  16. Dir und deinen Lieben ein wunderbares Weihnachtsfest.
    ♥liche Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  17. Wunder wunderschöne Bilder! Und eine tolle wahre Geschichte...
    Liebe Yvonne, ich wünsche dir und deine Familie einen schönen Weihnachtsfest!

    Liebste Grüße

    Dagi

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Yvonne,
    was für ein wunderschöner Weihnachtspost aus der Villa König, sehr schön schaut alles aus, ganz wundervoll dekoriert und der Baum sehr schön.
    Ich wünsche dir und deinen Lieben ein schönes Weihnachtsfest
    alles Liebe von Tatjana

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Yvonne,
    ein zauberhafter Post, der mich sehr berührt hat!!! Ich finde es so schön, wenn nicht der Konsum und die Geschenke, sondern die Rituale und Traditionen in einer Familie, das Beisammensein das Allerwichtigste ist!!! Du hast das sehr schön beschrieben!!! Auf diesem Weg wünsche ich Dir und Deiner Familie ein schönes und fröhliches Weihnachtsfest und alles Liebe für das neue Jahr!!!

    Ganz viele liebe Grüße an Dich, Birgit

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Yvonne,
    auch ich wünsche Dir fröhliche Weihnachten mit Deinen Lieben, aber das wird in Euren schönen Räumlichkeiten wohl kein Problem sein, sooo schön ist es, richtig gemütlich!

    Ganz liebe Grüße,

    Kathi

    AntwortenLöschen
  21. Wunderbar weihnachtliche Stimmung herrscht in der Villa König. Schön Deine Beschreibung aus den Kindertagen und es scheit bei vielen hat es früher ähnliche Gebräuche gegeben. In der Tat vergeht die Zeit immer schneller und kaum hat man alles fertig aufgebaut, ist schon wieder alles vorüber. Ach wie lange musste man als Kind auf den heiligen Abend warten.
    Ich wünsche Dir ein himmliches Weihnachtsfest, liebe Yvonne und alles Gute für´s neue Jahr 2013.
    Liebe Grüße vom Waldstrumpf MANU

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Yvonne, dein Zuhause erstrahlt in schönstem Weihnachtsglanz! Ich erinnere mich auch gerne an Weihnachten in meiner Kindheit. Ich wünsche dir und deinen Lieben ein zauberhaftes Weihnachtsfest. Herzliche Grüsse, Sandra

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Yvonne,
    hach, was für ein schöner Post. Er geht mir sehr zu Herzen, denn ich hänge auch an diesen alten Traditionen. Auch heute, obwohl meine Kinder ja schon größer sind, gibt es ein immer wiederkehrenen Ablauf...ist das nicht schön?
    Ich wünsche dir fröhliche Weihnachten!!!
    Lieben Gruß von
    Claudia
    ***********************************************************************************************

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Yvonne

    Ich wünsche dir wunderbare und gemütliche Weihnachtstage.
    Herzlichst
    Mela

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Yvonne...das sind so bezaubernde Weihnachtsbilder, liebsten wuerd ich jetzt gleich durch den Bildschirm in dein Weihnachtshaus kommen;) und ich hab meine Karte entdeckt und ich glaub auch eine von Janet;)
    Machts euch gemuetlich morgen.Lieben Gruss von Karolina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja deine zauberhafte Karte war dieses Jahr die erste die ankam. :) Und Janetchen ist auch dabei. :) Wenn du jetzt rüber kommen würdest, könntest du den Nachtisch für morgen probieren. Na wie wäre es. :)))

      Löschen
  26. Liebe Yvonne,
    Was für tolle, stimmungsvolle Bilder!! Ich finde es so schön wenn gewisse Traditionen über viele Jahre hinweg beibehalten werden!
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Weihnachtsfest mit Deinen Lieben!!
    Sei lieb gegrüßt von
    Linchen

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Yvonne,
    deine Weihnachtsbilder sind wunderwunderwunderschön!
    Bei dir würde ich mich sofort wohlfühlen!
    Ich wünsche dir und deinen Lieben ganz gemütliche Weihnachttage!
    Liebe Grüße, Britta

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Yvonne,

    was für eine schöne stimmige Weihnachtspost.
    Meeehr davon !
    Und dein Bäumchen ist sooo schööön.
    Es ist wieder so gemütlich bei dir, alles mit Liebe dekoriert.

    Wünsche dir und deiner lieben Familie ein gesegnetes Weihnachtsfest.

    Liebste weihnachtl. Grüße,
    Moni

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Yvonne,
    ich liebe die Bilder aus deinem Zuhause immer sehr, aber diese weihnachtlichen sind mit die schönsten!
    Ein schönes und fröhliches Weihnachtsfest für Dich und Deine Familie.
    Ganz viele Momente des Glücks sollen dich ins neue Jahr begleiten!
    Weihnachtliche Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Yvonne!!!

    Mach es wie der Weihnachtsbär -
    der nimmt das Leben nicht so schwer,
    lässt keine Sorgen durch sein Fell,
    er liebt die Welt ganz warm und hell.
    Und sollte Sie mal dunkel sein,
    geniesst er sie bei Kerzenschein.

    Ein wunderschönes, friedvolles und kuschliges Weihnachtsfest sowie alles erdenklich Gute für das Jahr 2013 wünscht dir deine Reisehex URSULA ♥


    AntwortenLöschen
  31. Liebe Yvonne,
    was fuer ein schöner weihnachtlicher Post. Ich finde es immer schön, wenn man solche wunderschönen "Traditionen" aufrecht erhaellt.
    Es sieht wirklich so gemütlich weihnachtlich aus.
    Ich wünsche dir und einer Familie ein schönes Fest.
    Liebe Grüße, Ella

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Yvonne,

    ich wünsche dir von Herzen, dass du dieses Weihnachtsfest in vollen Zügen genießt.
    Seit wir den Rest der Familie mal zu viert mit einem Blöckflötenständchen beglückt haben, heißen wir die "Blockflötengesichter"... fies, oder? Dabei war das gar nicht so leicht. Keiner von uns kann Noten lesen und wir haben "Stille Nacht..." einfach nur nach "Gehör" auswenig gelernt. Seit dem dudelt die Musik von der CD ;-))

    Viele liebe Grüße, Katja

    AntwortenLöschen
  33. Merry merry Xmas darling.....love from me ...enjoy these days.....thanks for your friendship.....love you ...Ria...xxx...

    *
    **
    ***
    ****
    *****
    *******
    *********
    *
    *

    AntwortenLöschen
  34. Dear Yvonne, wish you a Merry Christmas. Renata
    I like chandelier with silver christmas balls, gorgeous.

    AntwortenLöschen
  35. Liebe Yvonne,
    schön sieht es bei dir aus! Ich wünsche dir auch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!
    Herzliche Grüße
    Cordula

    AntwortenLöschen
  36. Liebe Yvonne, ich habe fast das Gefühl, als hätten wir früher GEMEINSAM Weihnachten gefeiert. Der einzige Unterschied ist die Weihnachtsgeschichte. Die hätte ich damals als Kind nicht geschafft, mir seelenruhig anzuhören, mit Blick auf den Baum und die Geschenke... so aufgeregt war ich immer! Deine Fotos sind allesamt allererste Sahne (was'n das für'n blöder, oller Spruch?). Aber es stimmt doch! Und so viele Bilder zum Staunen! Danke für die Einblicke, die geschriebenen und die bebilderten! Fröhliche Tage (für Hanni und Nanni - die hast Du dann bestimmt auch immer auf "Platte" - was war das noch gleich - gehört, oder?), nein fröhliche Weihnachtstage und alles Gute für 2013!
    Herzlichst
    Mina

    AntwortenLöschen
  37. Hallo Yvonne,
    ich wünsche Dir und Deiner Familie frohe und besinnliche Weihnachten. Das Bäumchen und die Deko sind sehr hübsch.
    ♥liche Grüße
    Stephie

    AntwortenLöschen
  38. Guten Morgen Yvonne,
    sein Weihnachtshaus schaut so wunderschön aus und deine Kindheitserinnerungen sind fast wie meine. Ich freu mich heute schon riesig auf die Augen meiner zwei Mäuse ;)
    Ein wunderschön Fest wünsch ich dir
    Ggglg Sabine

    AntwortenLöschen
  39. Liebe Yvonne
    Auch wenn ich mich hier nicht oft melde - ich lese IMMER mit und freue mich über jeden Post von dir!!!
    Ich wünsche dir und deinen Lieben ein gesegnetes und frohes Weihnachtsfest und alles Liebe und Gute für das neue Jahr

    Gglg Marianne

    AntwortenLöschen
  40. Liebe Yvonne,

    vielen lieben Dank für Deine WEihnachtskarte! Ich habe mich total drüber gefreut!
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch! Genießt die Tage und lasst es Euch so richtig gut gehen!

    Alles liebe
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  41. Ich wünsche dir fröhliche Weihnachten :))
    Ganz liebe Grüße schickt dir Emma

    AntwortenLöschen
  42. Liebe Yvonne
    Schön ist dein Weihnachts-Post. Deine Deko im ganzen Haus ist zauberhaft.
    Ich wünsche dir und deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  43. Liebe Yvonne,
    das hört sich an wie Weihnachten bei uns, auch heute noch wird an Weihnachten vorgelesen, während ich dem Christkind helfe und dann klingelt das Glöckchen für die Kinder (29,26 und 23), aber das MUSS sein. Hach, ist das schön...
    Ich wünsche Dir ganz tolle und frohe Weihnachten und für das nächste Jahre nur das Beste.
    Liebe Grüße
    Sabine Zaiss

    AntwortenLöschen
  44. Liebe Yvonne,
    wow was für eine Bilderflut :-))
    Ich wünsche Dir ebenfalls ein wundervolles und gesegnetes Weihnachtsfest.
    Liebe Grüße,
    Eva

    AntwortenLöschen
  45. Frohe Weihnachten und besinnliche Festtage mit deinen Lieben :)

    LG Amarilia

    AntwortenLöschen
  46. Einfach wunderschön ♥
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein wunderschönes Weihnachtsfest.
    Ganz ganz liebe Grüße
    Domi

    AntwortenLöschen
  47. Liebe Yvonne,

    schöne Weihnachtstage wünsche ich Dir und Deinen Lieben.

    LG Ilka

    AntwortenLöschen
  48. Liebe Yvonne,
    es ist ein Traum, wie schön ist das alles bei Dir.
    Ich hab' mich wie Bolle über Deine Weihnachtskarte gefreut und ich wünsche Dir auf diesem Wege zauberhafte Weihnachten mit Deinem Schatz und ich freu mich, wenn wir uns im neuen Jahr wieder lesen.
    Ganz fester dicker Drücker
    Susa

    AntwortenLöschen
  49. Liebe Yvonne,
    ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein wunderschönes Fest.
    Liebe Grüße, Heike

    AntwortenLöschen
  50. Wunderschoene Weihnachten meine liebe. 1000 dank fuer die Karte! Hab wunderschoene Zeit mit deiner Familie!

    AntwortenLöschen

  51. ¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨★
    ¨¨¨¨¨¨¨¨¨**
    ¨¨¨¨¨¨¨¨¨*o*
    ¨¨¨¨¨¨¨¨*♥*o*
    ¨¨¨¨¨¨**o**♥*o*
    ¨¨¨¨¨**♥**o**o**
    ¨¨¨¨**o**♥***♥*o* “
    ¨¨¨*****♥*o**o****
    ¨¨**♥**o*****o**♥**
    ¨******o*****♥**o***
    ****o***♥**o***o***♥ *
    ¨¨¨¨¨____!_!____
    ¨¨¨¨¨\_________/¨¨¨

    Liebe Yvonne, ich wünsche Dir und Deinen lieben
    fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr,
    liebe Grüße aus Kandern, Doreen

    AntwortenLöschen
  52. Dear Yvonne,
    Merry Christmas your all family..Your beutiful blog is my favourite..have a nice days, Věrka

    AntwortenLöschen
  53. Liebe Yvonne,
    ich bin sicher, Ihr hattet wundervolle Weihnachtstage im festlich geschmückten Haus! Einfach wunderschön!!!
    Herzlichst
    Dea

    AntwortenLöschen
  54. Liebe Yvonne,
    ein wunderschöner Weihnachtspost! Ich hoffe Du hattes wunderschöne Weihnachten!
    Alles Liebe,
    Sarah

    AntwortenLöschen
  55. Da ist wirklich jeder Raum ein Traum, liebe Yvonne!
    Ganz bestimmt hattet ihr eine ebenso traumhafte Feier und wunderschöne Weihnachtstage!
    Genieße die letzten Tage im alten Jahr - und fürs NEUE wünsche ich dir und deinen Lieben das ALLERBESTE!!!
    Herzliche "zwischen-den-Jahren-Grüße" von der rostrosigen Traude

    `⋎´✫¸.•°*”˜˜”
    ..✫¸.•°*”˜˜”*°•.✫
    ☻/ღ˚ •。* ♥♥ ˚ ˚✰˚ ˛★* 。 ღ˛° 。* °♥ ˚ • ★ *˚ . 。
    /▌*˛˚ ░ ░ٌٌٌ░ Happy New Year!!!░░ ░ ˚ . ✰ •
    / \ ˚. ★ *˛ ˚♥♥* ✰。˚ ˚ღ。* ˛˚ ♥♥ 。✰˚* ˚ ★ ˚ 。✰ •* ˚

    AntwortenLöschen