Samstag, 8. Dezember 2012

Cookies und ein Nikolausi



Mal wieder im Backfieber. :)
Da ich immer nur Wochenende dazukomme, werden die Keksdosen erst langsam gefüllt und wie hier
bei diesem Rezept schon erwähnt, verschenke ich auch gerne selbstgebackenes oder nehme es als kleines Mitbringsel mit. Was zur Folge hat, dass unsere Keksdosen wegen  Leere jammern. ;)
Die oben gezeigten Kekse werden auch auf Wanderschaft geschickt. 
Luftdicht eingpackt in kleine Zellophansäckchen mit ein wenig Verzierung gehts auf Reisen. 
 

Wer mag hier das Rezept (ich habe es ein wenig umgewandelt)

300g Mehl
200g Butter
100g Puderzucker
1Pck Vanillezucker (ich nehme immer gerne den selbstgemachten)
1 Bio Zitrone (Schale)
1 Prise Salz
100g Aprikosenkonfitüre ( ich habe vom Sommer selbstgemachte Blaubeerkonfitüre genommen)
1 EL Orangenlikör (fiel bei mir weg)

Für die Glasur:
50g Puderzucker
1 EL Orangensaft ( hab ich nicht genommen)

Mehl, Butter, Puderzucker- und Vanillezucker, Salz und Zironenschalenabrieb verkneten.
Zur Kugel formen und in Folie wickeln. 2 Stunden kalt stellen.
Backofen auf 175 Grad vorheizen. Teig ausrollen und Herzen ausstechen ( oder auch Sterne oder Kreise und innerhalb des Kreises Herzen und Sterne, siehe Bilder)
und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.  Für ca. 10 Minuten backen, abkühlen lassen.
Die Hälfte der Kekse mit Konfitüre bestreichen. Die andere Hälfte drauflegen und leicht andrücken.
2 EL Konfitüre erwärmen, durch ein Sieb geben und mit dem Likör verrühen, Kekspaare damit bepinseln (fiel bei mir weg.) Mit Puderzucker bestreuen. 

Und dann naschen!!!! :)
Vor dem Verschenken muss doch getestet werden, ob sie überhaupt gut sind. 
Und das geht nicht nur mit einem Keks ;)


Und nun zum Nikolausi...
Ja ich weiß Niklaus ist längst vorbei, aber die Woche war nicht meine. ;)
Daher komm ich nun zum Wochenende damit. :)
Von Samstag 10 Uhr bis Sonntagabend 18 Uhr gibt es auf viele Artikel  im Shop Rabatte.
Wer vielleicht noch ein Geschenkchen benötigt oder ein wenig Deko oder einfach so Lust auf stöbern hat, schaut hier vorbei.
Ich freu mich auf euch! :)

Habt einen schönen 2. Advent!!!
Ich genieße nun lieben Besuch aus Köln!!! Freu mich wie Bolle :)))

Alles Liebe
Yvonne

Aufkleber vom letzten Jahr: Casa di Falcone
Ein toller Online Shop mit wunderschönen Sachen!!!! 
 



31 Kommentare

  1. Hallo liebe Yvonne,

    du warst ja serh aktiv, so geht es im Moment in vielen Küchen zu, deine plätzchen sehen sehr lecker aus.

    Wünsche Dir auch einen schönen 2.Advent.
    Liebe Grüße Monika

    AntwortenLöschen
  2. It looks delicious Yvonne!

    Wish you a happy weekend with friends! Many hugs, Ingrid

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Yvonne,

    Deine Plätzchen sehen total köstlich & ansprechend aus! Die Bilder sind wieder hervorragend geschossen.

    Bei mir ist es ganz ähnlich. Bei mir muss auch das Wochenende für alles herhalten, wozu in der Woche nach einem langen Arbeitstag keine Zeit bleibt.

    Genieße ein entspanntes & kuscheliges
    2.-Advent-Wochenende,

    herzlichst
    Anfrieda

    AntwortenLöschen
  4. Da hast Du recht, einen bestimmten Anteil muss man schliesslich selbst probieren, man kann die Plätzlichen ja nicht einfach so verschenken. Sogar die Sterneköche probieren alles, gell?

    Auf alle Fälle sehen sie sehr lecker aus.

    Mil besitos, Christl

    AntwortenLöschen
  5. Schaut richtig hübsch aus....die Ausstecher habe ich auch....nur weiß ich nicht wie man die kleine Form in ihnen auswechselt...*seufz* zu doof.

    AntwortenLöschen
  6. Ich beneide Dich um Dein Backtalent !
    hab einen schönen 2. Advent - Jacqui

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Yvonne,
    ach du meine Güte...die sehen aber lecker aus. Das Rezept nehme ich mir jetzt mit..und mache es nach.
    ;-)
    Vielen Dank dafür.
    Ich wünsche dir gant tolle Stunden mit deinem lieben Besuch..
    Herzlichst
    Claudia
    *******

    AntwortenLöschen
  8. das schaut absolut lecker aus!!!!!! Deine Gäste werden begeistert sein und...es ist nie zu spät den Nikolaus zu feiern ;) Hauptsache man hat Spaß daran :)))

    AntwortenLöschen
  9. Oh wie gemein........so leckere Plätzchebilder und das wieder auf leeren Magen - na kannst du dir vorstellen, wie der jetzt grummelt? ;o)
    Liebe Yvonne, ich wünsche dir einen (Keksreichen) wunderbar entspannten 2.Advent....
    Kim

    AntwortenLöschen
  10. Wunderschöne Bilder! Die Plätzchen sehen sehr lecker aus und wurden von dir wunderbar und so liebevoll verpackt! Die Beschenkten werden sich bestimmt sehr darüber freuen.
    Wir verschenken auch ganz gerne Leckereien aus der Küche...
    Ich wünsche dir ein zauberhaftes Winter-Adventswochenende!
    Herzliche Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  11. Ach Yvonne, die Kekse sehen ja so schon super lecker aus, doch in der tollen Verpackung kommen sie nochmal so gut rüber. Ein sehr schönes Mitbringsel und entzückt bestimmt jedem der es bekommt.....mhhhmmmm.
    Wünsch Dir auch noch einen schönen 2. Advent und liebste Grüße vom Waldstrumpf MANU

    AntwortenLöschen
  12. Liebe yvonne,

    deine Plätzchen sind wirklich einen besondere Augenweite !! Ich mag diese nostalgischen sooo gerne und bewundere jeden, der sich die arbeit mmacht...vielleicht sollte ich auch mal..

    Dir ein wundervolles 2. Adventswochenende,

    Sanne

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Yvonne, das sieht sehr lecker aus bei Dir. Meine Oma hat diese Kekse auch immer gemacht. Sie sehen viel zu schade aus zum Essen ;-)!!!!

    Liebe Grüße von TIni

    AntwortenLöschen
  14. Geniess deinen Besuch mit den leckeren Weihnachts-"Güezzi" :-)
    Liebgruss, mimi

    AntwortenLöschen
  15. Mmmmh, die sehen fantastisch aus!
    Ich habe heute Butterplätzchen gebacken. Eigendlich waren die mit einem KeksStempel versehen zum Verschenken gedacht. Leider war nach dem Backen vom Stempel nix mehr zu erkennen. Also habe ich aus dem Restteig Glocken ausgestochen, die ich in den nächsten Tagen mit Icing verzieren werden :-) Für den Keksstempel brauch ich dann eben einen anderen Teig...

    LG

    AntwortenLöschen
  16. ...wunderschönen, verschneiten 2. Advent und
    viel spaß mit deinem Besuch aus Kölle...

    liebe Grüße
    drück dich
    Ulli

    AntwortenLöschen
  17. mmh habe heute auch gebacken, sieht sehr gut aus :)) tolle bilder!
    Liebe Grüße, Svenja <3

    AntwortenLöschen
  18. Mmmhhhh, lecker! Die sind auch so super schön!
    LG Victoria

    AntwortenLöschen
  19. Hi Yvonne,
    möchtest du meine Adresse auch haben?! Ich meine, falls du mal nicht weißt wohin mit den ganzen Plätzchen! Nein, war ´n Scherz. Ich war heute Nachmittag bei Carin in Posterholt und da hab ich so viel Süßes gegessen, dass ich grad keine Plätzchen mehr essen mag.
    Deine Fotos sind toll, Yvonne! Ich bin so gerne hier!
    Vom Bett aus grüßend,
    Bianca

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Yvonne,
    wie perfekt und superlecker deine Plätzchen aussehen, so schön.
    Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Besuch und ein wunderschönes 2. Adventswochenende.
    Alles Liebe von Tatjana

    AntwortenLöschen
  21. die sehen auch wirklich yummy aus :D
    ich backe erst die wieder :D

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Yvonne,

    da läuft einem ja richtig das Wasser im Mund zusammen, beim anschauen der Bilder. Ich bin mal so frei und mops mir mal ein oder zwei Kekse. ;)

    Liebe Grüße und einen schönen zweiten Advent

    Ivi

    AntwortenLöschen
  23. Hallo liebe Yvonne,
    die Kekse sehen wunderbar aus, vor allem so schön verpackt!
    Und zufällig habe ich auch Sticker bestellt bei Casa di Falcone,
    sie haben wunderschöne Sachen!
    Wünsche einen schönen Abend!
    Nicole

    AntwortenLöschen
  24. Die sehen so lecker aus! Eigentlich wollte ich heute ja auch backen, aber dann haben wir die Zeit anderweitig genutzt... Schöner Adventsonntagabendgruss, Sandra

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Yvonne,

    sehr, sehr köstlich sehen Deine Kekse aus und Du hast sie so hübsch verpackt. Lieben Dank für das feine Rezept.
    Liebe Grüße Mary

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freu mich immer von dir zu lesen! GGLG Yvonne

      Löschen
  26. Meine liebe Yvonne,
    mmmmhhhhh, die sehen so zum anbeißen aus! Hab am Wochenende auch ganz viele Plätzchen gebacken!
    Ich liebe Deine stimmungsvollen Bilder!
    Drück Dich ganz doll und wünsche Dir von Herzen eine wunderschöne Adventszeit!
    Liebe Grüße aus der immernoch ganz doll verschneiten Oberlausitz
    Janet

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Yvonne ,
    danke für das leckere Keksrezept ♥ Fein hast du sie verpackt . Hattest du & dein Besuch aus Kölle eine schöne Zeit miteinander ??
    Liebe Grüße ,
    Christine

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Yvonne,
    das sieht ja alles suuuper lecker aus!! Besonders die Schneekristallplätzchen gefallen mir sehr gut!
    Ich habe am Wochenende auch fleißig gebacken :)
    Du kannst ja mal bei mir vorbeischauen wenn du möchtest.
    Ich würde mich sehr freuen.
    LG Katienchen

    AntwortenLöschen